13. November 2009

Wiederholungen

Posted in Abitur, Sarah um 19:57 von SarahAndrea Royce


Als ich so die ersten Lernhefte zu Englisch und Mathe durchblätterte, dachte ich, dass soll wohl ein Scherz sein. Addition, Subtraktion? Als Einsendeaufgabe in Englisch einen Text lesen und etwas freies Sprechen. Aber in Englisch gehört zu der Einsendeaufgabe doch mehr und ich hätte das Heft so wie so durchgearbeitet… und merkte, wie sich mit der Zeit in mein Englisch doch Fehler eingeschichen hat – also ist die Stoffwiederholung ganz gut…
Mathe 001

Aber Mathe? Addition und Subtraktion? Das war doch Stoff für die Grundschule?

Die diversen Mathematischen Zeichen für Und, Oder, Teilmenge, keine Teilmenge – irgendwie läuft es auf Vokabel lernen raus („Ach, die Differenz ist nicht das Ergebnis einer Subtraktion?“). Dabei wollte ich die Sprachen doch möglichst getrennt angehen? Das halte ich bei dieser Form des Selbstunterrichts übrigens für einen grossen Vorteil. Ich kann mich immer auf ein einzelnes Thema konzentrieren und kann so schnell an einem Thema bleiben. Je nach Lernheft geht es sogar in einem (dann aber langen) Tag, dann mache ich am nächsten nur noch eine Wiederholung und die Einsendeaufgabe.

Diese Lernmethode fanden auch ein paar jugendliche Schüler besser – meldeten sich von der Schule ab und organisieren mit angestellten Lehrern ihren Unterricht zu Zehnt selbst. Es wäre ein tolles Modell, wenn es nicht gleich 5.000 Euro pro Schüler kosten würde.

Abistatus: Englisch sende ich demnächst ein, die gezeigte Mathewiederholung kommt ohne Einsendeaufgabe aus. Dann bin ich schon fast mit der Hälfte der Arbeit fürs „erste Vierteljahr“ durch.

PS: Der Klotrick für die französischen Vokabeln klappt herrvoragend und ich bin überrascht, wie viel doch hängen geblieben ist. Ich hoffe ich kann bald zusammenhängende Sätze bauen die über eine Vorstellung hinausgehen.

Hinterlasse einen Kommentar